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Social Media für Handwerker

Einen authentischen & professionellen Social Media Auftritt zu erreichen ist schwierig, wenn Du keine Zeit aufwenden möchtest, Bilder Deiner eigenen Arbeit und Deines Teams zu machen. Hier stehe ich Dir gerne beratend zur Seite, gebe Dir Ideen und Muster, wie Du dies mit geringem Aufwand erreichen kannst.

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Vorteile von Social-Media-Kanälen

Bewerbungen erhalten

Ein authentisch gestalteter Instagram- und Facebook-Kanal kann potenzielle Bewerber dazu anregen, sich bei einem Handwerksunternehmen zu bewerben. Indem Du Deine Arbeitskultur, Deine Werte und Deine Leidenschaft für den Beruf präsentierst.

Kundenbindung

Ein gut gepflegter Social-Media-Account ermöglicht es einem Handwerksunternehmen, eine persönliche Beziehung zu Kunden aufzubauen und schnell auf Feedback zu reagieren, was zu einer höheren Kundenbindung und einem höheren Vertrauen in das Unternehmen führen kann.

Bekanntheit steigern

Durch eine regelmäßige Präsenz auf Social-Media-Plattformen kannst Du als Handwerksunternehmen Deine Markenbekanntheit steigern.

Kostengünstige Werbung

Social-Media-Accounts bieten Dir eine kostengünstige Möglichkeit, Dein Angebot zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen, indem Du Deine Fähigkeiten präsentierst.

Grundsätzliches zu Social Media

Grundsätzlich solltest Du die sozialen Medien nutzen und regelmäßig Inhalte produzieren. Dabei muss es auch nicht perfekt sein, sondern authentisch! Am schlimmsten ist es, wenn Du gar keine Soziale Medien nutzt!
Du weißt nicht, welche Inhalte Du produzieren sollst, ob diese sinnvoll sind oder was einen guten Beitrag ausmacht?

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Du nicht weißt, welche Bilder oder Beiträge Du veröffentlichen sollst.
Du Deinen Beitrag nicht selbst bearbeiten & mit den richtigen Hashtags versehen möchtest.

Was macht einen guten Social Media Kanal aus?

Zeige Dein Handwerk

Das visuelle Element des Posts ist das Aushängeschild des Unternehmens. Leidenschaft und Authentizität sollten im Mittelpunkt der Beiträge stehen. Zeige zum Beispiel, das finale Produkt, Dein Team oder Dich selbst bei der Arbeit.

Relevante Bildbeschreibung

Die Bildbeschreibung sollte kurz und prägnant sein und das Gezeigte ergänzen. Es ist wichtig, die Beschreibung so zu gestalten, dass sie dem Betrachter einen Mehrwert bietet.

Hashtagrecherche

Durch die Verwendung von Hashtags kannst Du Deine Reichweite erhöhen und potenzielle Kunden auf Dich aufmerksam machen. Du solltest Hashtags verwenden, die mit dem Handwerk und dem Standort in Relation stehen.
Worauf Du bei einer Hashtagrecherche achten mussst, liest du hier.

Corporate Identity

Du solltest in allen Inhalten, die Du produzierst, ein einheitliches Markenerlebnis forcieren. Das bedeutet, dass die Farben, Schriftarten, graphischen Elemente und der Sprachstil konsistent sein sollten. Somit schaffst Du ein einheitliches Markenbild rund um Dein Unternehmen.

Interaktion mit Followern

Es ist wichtig, mit den Followern zu interagieren, um eine Community und Kundenbindung aufzubauen. Du solltest unbedingt auf Kommentare und Nachrichten reagieren und Dich aktiv an Diskussionen beteiligen, um das Engagement zu erhöhen und Dein Interesse zu zeigen.

Zeige Deine Kundenbewertungen

Kundenbewertungen und -erfahrungen können in den Instagram-Post eingebunden werden, um das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen. Dies kann in Form von Zitaten, Screenshots oder Kundenfotos geschehen. Zeige, wie zufrieden bisherige Kunden mit Deiner Arbeit sind!

Stories

Instagram Stories bieten eine weitere Möglichkeit, das Unternehmen zu präsentieren und auf dem Radar der Follower zu bleiben. Es können hier Einblicke in die Arbeitsweise, Behind-the-Scenes-Aufnahmen oder Einblicke in das Teamleben gezeigt werden.

Fazit

Ein guter Instagram-Post muss nicht teuer oder aufwendig sein. Es geht darum, die Stärken Deines Teams zu zeigen und auf eine authentische Weise mit den Followern zu interagieren.

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