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Social Media für Handwerker
Einen authentischen & professionellen Social Media Auftritt zu erreichen ist schwierig, wenn Du keine Zeit aufwenden möchtest, Bilder Deiner eigenen Arbeit und Deines Teams zu machen. Hier stehe ich Dir gerne beratend zur Seite, gebe Dir Ideen und Muster, wie Du dies mit geringem Aufwand erreichen kannst.
Grundsätzliches zu Social Media
Grundsätzlich solltest Du die sozialen Medien nutzen und regelmäßig Inhalte produzieren. Dabei muss es auch nicht perfekt sein, sondern authentisch! Am schlimmsten ist es, wenn Du gar keine Soziale Medien nutzt!
Du weißt nicht, welche Inhalte Du produzieren sollst, ob diese sinnvoll sind oder was einen guten Beitrag ausmacht?
Nutze meinen Social Media Service, wenn …
Was macht einen guten Social Media Kanal aus?
Zeige Dein Handwerk
Das visuelle Element des Posts ist das Aushängeschild des Unternehmens. Leidenschaft und Authentizität sollten im Mittelpunkt der Beiträge stehen. Zeige zum Beispiel, das finale Produkt, Dein Team oder Dich selbst bei der Arbeit.
Relevante Bildbeschreibung
Die Bildbeschreibung sollte kurz und prägnant sein und das Gezeigte ergänzen. Es ist wichtig, die Beschreibung so zu gestalten, dass sie dem Betrachter einen Mehrwert bietet.
Hashtagrecherche
Durch die Verwendung von Hashtags kannst Du Deine Reichweite erhöhen und potenzielle Kunden auf Dich aufmerksam machen. Du solltest Hashtags verwenden, die mit dem Handwerk und dem Standort in Relation stehen.
Worauf Du bei einer Hashtagrecherche achten mussst, liest du hier.
Corporate Identity
Du solltest in allen Inhalten, die Du produzierst, ein einheitliches Markenerlebnis forcieren. Das bedeutet, dass die Farben, Schriftarten, graphischen Elemente und der Sprachstil konsistent sein sollten. Somit schaffst Du ein einheitliches Markenbild rund um Dein Unternehmen.
Interaktion mit Followern
Es ist wichtig, mit den Followern zu interagieren, um eine Community und Kundenbindung aufzubauen. Du solltest unbedingt auf Kommentare und Nachrichten reagieren und Dich aktiv an Diskussionen beteiligen, um das Engagement zu erhöhen und Dein Interesse zu zeigen.
Zeige Deine Kundenbewertungen
Kundenbewertungen und -erfahrungen können in den Instagram-Post eingebunden werden, um das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen. Dies kann in Form von Zitaten, Screenshots oder Kundenfotos geschehen. Zeige, wie zufrieden bisherige Kunden mit Deiner Arbeit sind!
Stories
Instagram Stories bieten eine weitere Möglichkeit, das Unternehmen zu präsentieren und auf dem Radar der Follower zu bleiben. Es können hier Einblicke in die Arbeitsweise, Behind-the-Scenes-Aufnahmen oder Einblicke in das Teamleben gezeigt werden.
Fazit
Ein guter Instagram-Post muss nicht teuer oder aufwendig sein. Es geht darum, die Stärken Deines Teams zu zeigen und auf eine authentische Weise mit den Followern zu interagieren.