MEHR ANFRAGEN. MEHR BEWERBER.
Online-PR für Handwerker
Pressemitteilung klingt für Sie nach etwas, das nur große Unternehmen benötigen? Dann liegen Sie leider falsch. Wenn Sie zum bekannten Experten in der Region aufsteigen wollen, müssen Sie online Präsenz zeigen. Durch Online-PR in Magazinen und Online-Zeitschriften schaffen Sie es, Ihren Namen oder Unternehmen und die damit verbundene Expertise zu präsentieren.
4.8 Bewertung auf Google
Zwei Vorteile der Online-Pressearbeit
Nutzen Sie meinen Presseservice, wenn …
Grundsätzliches zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen
Regelmäßige Veröffentlichung von Pressemitteilungen
Der Weg zu mehr Relevanz & Sichtbarkeit
BERATUNG
In einem kostenlosen Beratungsgespräch erläutern wir Ziele und Sinn dieser Maßnahmen für Ihr Unternehmen.
PLANUNG
Wenn es sinnvoll ist und wir uns einig werden, erstelle ich ein Konzept für den gegebenen Zeitraum.
UMSETZUNG
Anhand des Konzepts werde ich die Texte anfertigen und zu gegebener Zeit verteilen und veröffentlichen.
REPORTING
Am Ende erhalten Sie einen Bericht mit allen Texten und den Veröffentlichungen in den Onlinezeitschriften.
Was macht eine gute Pressemitteilung aus?
Wichtigste Informationen zuerst
Eine professionelle Pressemitteilung vermittelt immer zuerst die wichtigsten Informationen, da davon ausgegangen wird, dass Leser oft nur wenige Sätze benötigen, um die Kernbotschaft der Meldung zu erfassen. Des Weiteren lesen Menschen den ganzen Text nur, wenn Sie in den ersten Sätzen überzeugt werden. Da die Pressemitteilung an Redakteure und Redaktionen gesendet wird, ist es umso wichtiger diese mit klaren und zielführenden Sätzen zu überzeugen, Ihre Mitteilung in Ihr Medium aufzunehmen.
Verfassen Sie keinen Werbetext
Eine Pressemitteilung ist dazu da, Ihre Expertise oder Neuigkeiten zu präsentieren. Sie sollte den Leser aufklären, offene Fragen beantworten, einen Rat geben, Tipps und Tricks vermitteln oder Neuigkeiten ihres Unternehmens präsentieren. Letztlich dienen Pressemitteilungen der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und sollte Sie als Experten darstellen, ohne sich selbst zu bewerben. TIPP: Schaffen Sie einen Mehrwert!
Optimale Länge
Auch wenn Sie in den ersten Sätzen relevante Informationen vermitteln, so sollte die Pressemitteilung nicht zu kurz geraten und ca. zwischen 350 und 500 Wörtern lang sein. Dies hat den Hintergrund, dass kurze Texte meist als Werbetexte wahrgenommen werden und zu wenige Informationen beinhalten.
Professionell und verständlich
Nur die Sie-Form zu wählen, reicht leider nicht! Des Weiteren sollte der Text leicht verständlich sein, indem Sätze nicht zu lang und komplexe Sachverhalte einfach erklärt werden. Aufzählungen und sinnvolle Absätze helfen den Text aufzulockern. Unterfüttern Sie Thesen mit Statistiken und diese mit Quellen. Vermeiden Sie Schreib- und Grammatikfehler.
Zusätze und Extras
Hinterlegen Sie Bilder, Videos, Statistiken und Quellen, damit Ihr Text auch in der Zukunft als relevant angesehen und nicht von den Plattformen genommen wird. Qualität vor Quantität ist hier die Devise.
BACKLINK platzieren
Vergessen Sie nicht einen Link im Text zu platzieren, der auf Ihre Webseite, Blog oder sonstigen Webauftritt verweist.